UX Agentur Würzburg
UX Research
In einer digitalen Welt, in der Benutzerfreundlichkeit und positive Nutzererlebnisse entscheidend für den Erfolg eines Produkts sind, spielt UX Research (User Experience Research) eine zentrale Rolle. UX Research ist der systematische Prozess der Untersuchung und Analyse von Nutzerinteraktionen mit einer Webeseite, Onlineshop oder App, um tiefere Einblicke in das Verhalten, die Bedürfnisse und die Erwartungen der Nutzer zu gewinnen. Durch gezielte Methoden wie Interviews, Usability-Tests und Beobachtungen werden wertvolle Daten gesammelt, die als Grundlage für die Conversion Optimierung dienen.
Darum UX Research mit uns
Bei der Konzeption von Web-Produkten werden nicht selten Usability und UX zu Gunsten eines schönen Designs außer Acht gelassen. Ohne UX Research werden die tatsächlichen Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensweisen der Zielgruppe möglicherweise nicht erkannt, was zu einer Webseite führt, die nicht den Erwartungen der Nutzer entspricht und somit auch nicht entsprechend konvertiert. UX Research für eine Webseite durchzuführen, ist aus mehreren Gründen entscheidend für den Erfolg Ihres Projekts.
Nutzerzentriertes Design
Steigerung der Conversion-Rate
Wettbewerbsvorteil
Datenbasierte Entscheidungen
Kostenersparnis durch frühzeitige Fehlererkennung
Langfristige Nutzerbindung
Die Zusammenarbeit mit UserMind
UX Research mit UserMind
Nutzerinterview
✓ Live oder remote
✓ Desktop, mobile
✓ Webseite, Onlineshop, App…
✓ Durchführung durch erfahrene UX-ler
✓ Probandenakquise
✓ Fragebogenkonstruktion
✓ Umfassender Ergebnisbericht
✓ Optimierungsvorschläge
✓ On top: Erste UX-Konzepte
Persona-Workshop
✓ Analyse der Zielgruppe mittels Marktforschungsdaten, Kundenfeedback & Nutzeranalysen
✓ Erstellung von 3-5 detaillierten Personas
✓ Archetypen-Ansatz nach C.G.Jung
✓ Entwicklung von Customer Journeys
✓ Umfassender Ergebnisbericht & finale Personas
✓ Follow-up & Implementierung
Conversion Audit
✓ Expertenevaluation Ihrer Webseite
✓ Analyse auf Basis erprobter kognitiver Heristiken & UX- und Usability-Gesetze
✓ SEO-Analyse
✓ Mousetracking-Analyse
✓ Maßnahmenkatalog
✓ Ausführlicher Ergbenisreport mit Ergebnissen, eingesetzten Heuristiken
A/B-Testing
✓ Testplanung & -strategien
✓ Erstellung von Testvarianten
✓ Test-Durchführung
✓ Datenanalyse
✓ Identifikation von Mustern & Problemen
✓ Umfassender Ergebnisbericht
✓ Optimierungsvorschläge
✓ On top: UX-Konzeption auf Basis der Daten
Hotjar-Analyse
✓ Hotjar-Konto-Erstellung
✓ Technische Integration
✓ Erstellung von Heatmaps
✓ Analyse von Klick-, Scroll- & Bewegungsdaten
✓ Session Recordings
✓ Identifikation von Mustern & Problemen
✓ Umfassender Ergebnisbericht
✓ Optimierungsvorschläge
✓ On top: UX-Konzeption auf Basis der Daten
Fokusgruppe
✓ 6-10 Teilnehmende
✓ Live oder remote
✓ Moderation durch erfahrene UX-ler
✓ Probandenakquise
✓ Fragebogenkonstruktion
✓ Einsatz von qualitativen Methoden
✓ Einsatz von systemischen Methoden
✓ Umfassender Ergebnisbericht
✓ Optimierungsvorschläge
Nutzerinterview
✓ Live oder remote
✓ Desktop, mobile
✓ Webseite, Onlineshop, App…
✓ Durchführung durch erfahrene UX-ler
✓ Probandenakquise
✓ Fragebogenkonstruktion
✓ Umfassender Ergebnisbericht
✓ Optimierungsvorschläge
✓ On top: Erste UX-Konzepte
Persona Workshop
✓ Analyse der Zielgruppe mittels Marktforschungsdaten, Kundenfeedback & Nutzeranalysen
✓ Erstellung von 3-5 detaillierten Personas
✓ Entwicklung von Customer Journeys
✓ Umfassender Ergebnisbericht & finale Personas
✓ Follow-up & Implementierung
Conversion Audit
✓ Expertenevaluation Ihrer Webseite
✓ Analyse auf Basis erprobter kognitiver Heristiken & UX- und Usability-Gesetze
✓ SEO-Analyse
✓ Mousetracking-Analyse
✓ Maßnahmenkatalog
✓ Ausführlicher Ergbenisreport mit Ergebnissen, eingesetzten Heuristiken
A/B-Testing
✓ Testplanung & -strategien
✓ Erstellung von Testvarianten
✓ Test-Durchführung
✓ Datenanalyse
✓ Identifikation von Mustern & Problemen
✓ Umfassender Ergebnisbericht
✓ Optimierungsvorschläge
✓ On top: UX-Konzeption auf Basis der Daten
Htojar-Analyse
✓ Hotjar-Konto-Erstellung
✓ Technische Integration
✓ Erstellung von Heatmaps
✓ Analyse von Klick-, Scroll- & Bewegungsdaten
✓ Session Recordings
✓ Identifikation von Mustern & Problemen
✓ Umfassender Ergebnisbericht
✓ Optimierungsvorschläge
✓ On top: UX-Konzeption auf Basis der Daten
Fokusgruppe
✓ 6-10 Teilnehmende
✓ Live oder remote
✓ Moderation durch erfahrene UX-ler
✓ Probandenakquise
✓ Fragebogenkonstruktion
✓ Einsatz von qualitativen Methoden
✓ Einsatz von systemischen Methoden
✓ Umfassender Ergebnisbericht
✓ Optimierungsvorschläge
15 Jahre +
WordPress Kompetenz
500 +
erfolgreiche Projekte
UX-Spezialisten
Psychologischer Background
15 Experten
für Webentwicklung, Design & User Experience
15 Jahre +
WordPress Kompetenz
500+
erfolgreiche Projekte
UX-Spezialisten
Psychologischer Background
15 Experten
für Webentwicklung, Design & User Experience
UX Research im Detail
Um funktionierende Optimierungsmaßnahmen zu ergreifen, ist es unerlässlich, Motive, Erwartungen und Verhalten Ihrer Kunden zu analysieren. Dank qualitativer Experteninterviews gewinnen Sie wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse Ihre Zielgruppe. Oder identifizieren Sie aufgrund quantitativer, datenbasierter Entscheidungen Conversion-Hebel und steigern nachhaltig Ihren Unternehmenserfolg. Es ist sinnvoll, sowohl qualitative als auch quantitative Website-Research zu betreiben. Sprechen Sie uns an – wir unterstützen bei der Auswahl der passenden Methode.
Expertenevaluation • Conversion Audit
Unsere erfahrenen UX-Experten analysieren Ihr digitales Produkt mittels verschiedener psychologischer Methoden, wie beispielsweise Behavior Pattern, UX-Gesetzen und Gestaltpsychologischen Prinzipien. Sie erhalten einen ausführlichen Ergebnisreport mit
⇒ Aufbereitung essenzieller UX- und Conversion-Blockern
⇒ Identifikation von UX- und Usability-Stolpersteinen
⇒ Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung der Kundenansprache, des Webauftritts oder von Marketingmaßnahmen
⇒ Priorisierung effektiver Conversion-Hebel anhand eines Scoring-Systems
Im Anschluss erstellen wir – wenn gewünscht – unter Einsatz der Ergebnisse High Fidelity Wireframes unter Einsatz von kognitiven Heuristiken, Systemtheorie und Gestaltpsychologischen Gesetzen.
Remote Usability Lab • NeuroSense Lab
Ausführliche Befragung von 8 bis 11 ProbandInnen Ihrer Zielgruppe unter Einsatz erprobter Fragetechniken aus der systemischen Therapie. Bei der Akquise setzen wir auf die Unterstützung eines renommierten Marktforschungsinstituts, um eine repräsentative Stichprobe zu ziehen. Unsere Nutzerlabs können vor Ort oder remote deutschlandweit stattfinden.
Wir nutzen ein Webcam-Usability-Tool, mit dem wir remote deutschlandweit UX-Problemen auf den Grund gehen können. Die ProbandInnen Ihrer Zielgruppe nehmen ganz entspannt im gewohnten Umfeld an unserem Nutzerinterview teil. Die Webcam-Eyetracking-Software erkennt die Augenbewegungen mittels der Webcam am Nutzer-PC.
Eye- & Mousetracking • Heatmaps
Eyetracking bezieht sich auf den Einsatz von Technologien zur Verfolgung der Blickbewegungen von NutzerInnen, um Einblicke in ihr visuelles Verhalten und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Dabei werden spezielle Geräte wie Eyetracker oder Infrarotkameras verwendet, um die Augenbewegungen und Fixationen einer Person aufzuzeichnen und zu analysieren.
Dank Eyetracking können Marketer objektive Daten darüber sammeln, welche visuellen Reize die Aufmerksamkeit der Konsumenten erfassen und wie sie Informationen verarbeiten. Diese Informationen werden genutzt, um Marketingstrategien und Designentscheidungen zu optimieren und die Effektivität von Werbung und Kommunikation zu steigern.
A/B-Testing
A/B-Testing ist eine wertvolle Methode für die Optimierung von Webseiten, da es ermöglicht, datengestützte Entscheidungen zu treffen und das Nutzererlebnis kontinuierlich zu verbessern. A/B-Tests liefern klare, quantifizierbare Ergebnisse, die zeigen, welche Variante besser abschneidet, wodurch der Erfolg von Optimierungsmaßnahmen direkt nachvollzogen werden kann.
Wichtig beim Aufsetzen von A/B-Tests ist die passende Testkonstruktion, um zu gewährleisten, dass der Test statistisch sauber funktioniert. Es müssen sinnvolle Hypothesen gebildet, die Laufzeit des Tests richtig berechnet und die Ergebnisse ordentlich interpretiert werden.
Fokusgruppen
Fokusgruppen eigenen sich hervorragend, um ehrliches und wertvolles Nutzerfeedback aus Ihrer Zielgruppe zu erhalten. Dank der Fokusgruppe erhalten Sie tiefe Einblicke in die Meinungen, Einstellungen, Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kundinnen und Kunden. Sie können ihre Perspektive besser nachvollziehen und explorieren, wie Sie Ihre Produkte, Marketingaktivitäten oder Dienstleistungen zielgruppengerecht verfeinern können.
Mittels Fokusgruppe lassen sich beispielsweise bestehende Webseiten und Webanwendungen untersuchen, aber auch Konzepte und Prototypen lassen sich validieren. Laden Sie Experten zum kreativen Brainstorming ein: Durch die Interaktion zwischen den Teilnehmenden werden oftmals neue, unerwartete Ansätze und Innovationen angestoßen.
Persona-Workshop • Persona-Erstellung
Ein Persona-Workshop ist ein strukturierter, moderierter Prozess, der darauf abzielt, detaillierte Nutzerprofile zu erstellen, die typische Eigenschaften, Verhaltensweisen, Bedürfnisse und Ziele der Zielgruppe(n) repräsentieren. Es ist sinnvoll, den Workshop bei Ihnen vor Ort durchzuführen, um Experten verschiedener Abteilungen an einen Tisch zu setzen.
Im Persona-Workshop werden 3 bis 5 zielgruppenspezifische, realistische Personas erarbeitet. Hierbei ist es essenziell, die Erfahrungen der Mitarbeiter einfließen zu lassen, die mit Ihren Kunden arbeiten. Um realistische Profile zu erstellen arbeiten wir mit Persönlichkeitsmodellen wie dem bekannten Big Five oder dem Archetypen-Ansatz nach C.G.Jung. Nach dem Workshop-Tag erstellen wir aus den gesammelten Informationen Ihre finalen Personas. Gerne unterstützen wir bei der anschließenden Implementierung im Unternehmen.
Referenzen Usermind GmbH
UX Research anfragen
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches und kostenfreies erstes Beratungsgespräch. Wir nehmen uns Zeit, Ihr Anliegen in Ruhe zu besprechen. Im Gespräch erhalten Sie auf Basis unserer Erfahrung eine erste Einschätzung zu möglichen Maßnahmen und Machbarkeit. Wir überlegen gemeinsam, ob und wie eine mögliche Zusammenarbeit aussehen könnte.
Geschäftsführer UserMind GmbH
FAQ UX Research
Zielgruppen-Arbeit mit der UserMind GmbH
Die UserMind GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung von WordPress-Webseiten unter Einsatz sogenannter kognitiver Heuristiken. Damit wir noch optimaler die passenden konsumpsychologischen Muster für Ihre Webseite berücksichtigen können, ist es sinnvoll, sich Gedanken um die eigene Zielgruppe zu machen: Welche Wünsche und Bedürfnisse hat sie? Welche Ängste beschäftigen sie? Was sind die Hürden, die sie vom Kauf abhalten? Sind die Zielgruppen-Grundlagen erarbeitet, fertigen wir ein Grob- oder Feinkonzept Ihres neuen Online-Auftrittes unter Berücksichtigung der Behavior Pattern an. Aus der Erfahrung heraus konzipiert die UserMind GmbH jedoch auch Webseiten ohne Persona-Workshop im Vorfeld, da es bestimmte kognitive Muster gibt, die global zum Einsatz kommen. Das heißt, Sie erhalten in jedem Fall eine konsumpsychologisch optimierte Webseite aus unserem Hause.
Perona-Workshop mit der UserMind GmbH
In der Regel findet ein Persona-Workshop mit der UserMind GmbH im Hause des Kunden statt. Hier bietet es sich an, verschiedene Mitarbeiter aus dem Team zum Workshop einzuladen: Wichtig ist, dass sich in der Auswahl Personen befinden, die tagtäglich mit Ihrer Zielgruppe arbeiten, wie beispielsweise der Kundenservice oder das Verkaufspersonal. So erhalten wir möglichst authentische Kundenerlebnisse, die dann zu konkreten Personas umgearbeitet werden. In unserem gemeinsamen Workshop entwickeln wir zusammen mit Ihrem Team verschiedene Personas sowie Wunsch- und Anti-Persona. Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns gerne an. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch lernen Sie uns und unsere Philosophie kennen.